Donnerstag, 24. Januar 2013

Suchmaschinenoptimierung

SEO-Checkliste

Worauf sollte man achten, damit die eigene Website von potenziellen Kunden auch gefunden wird?

Beginnen wir mal mit der On-Page-Optimierung:

  • Am besten die relevanten Keywords bereits in der URL unterbringen (mit Bindestrich)
  • Eine bereits eingeführte URL sollte nicht mehr geändert werden, sonst geht die Google-Historie verloren (wenn es denn sein muss, dann eine 301-Weiterleitung einrichten).
  • Die Inhalte sollten relevant und einzigartig sein und die wichtigen Keywords in ausreichendem Maß enthalten
  • Ein Inhalt darf nur unter exakt einer URL erreichbar sein.
  • Sind die verwendeten Bilder, Audio- und Videodateien richtig eingebunden und komprimiert (Ladezeiten!)
  • Sind die Inhalte in aussagekräftigen Verzeichnissen untergebracht und mit aussagekräftigen Dateinamen bennant?
  • Gibt es eine Meta-Description zu jeder Seite und ist diese noch aktuell? (Die Meta-Description wird von Google in der organischen Suche ausgegeben)
  • Enthalten alle Seiten einen Titel, der aussagekräftig und relevant ist?
  • Gibt es auf jeder Seite einen h1-Tag, ist der restliche Text richtig strukturiert von h2-h6?
  • Sind alle Bilder mit einem passenden und relevanten Alt-Text versehen?
  • Ist die Fehlermeldung 404 auf die Seite angepasst?
  • Eine XML-Sitemap hilft Google bei der Indizierung umfangreicher Webseiten.
Hier ist es ganz einfach erklärt:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen