SEO-Checkliste
Worauf sollte man achten, damit die eigene Website von potenziellen Kunden auch gefunden wird?Beginnen wir mal mit der On-Page-Optimierung:
- Am besten die relevanten Keywords bereits in der URL unterbringen (mit Bindestrich)
- Eine bereits eingeführte URL sollte nicht mehr geändert werden, sonst geht die Google-Historie verloren (wenn es denn sein muss, dann eine 301-Weiterleitung einrichten).
- Die Inhalte sollten relevant und einzigartig sein und die wichtigen Keywords in ausreichendem Maß enthalten
- Ein Inhalt darf nur unter exakt einer URL erreichbar sein.
- Sind die verwendeten Bilder, Audio- und Videodateien richtig eingebunden und komprimiert (Ladezeiten!)
- Sind die Inhalte in aussagekräftigen Verzeichnissen untergebracht und mit aussagekräftigen Dateinamen bennant?
- Gibt es eine Meta-Description zu jeder Seite und ist diese noch aktuell? (Die Meta-Description wird von Google in der organischen Suche ausgegeben)
- Enthalten alle Seiten einen Titel, der aussagekräftig und relevant ist?
- Gibt es auf jeder Seite einen h1-Tag, ist der restliche Text richtig strukturiert von h2-h6?
- Sind alle Bilder mit einem passenden und relevanten Alt-Text versehen?
- Ist die Fehlermeldung 404 auf die Seite angepasst?
- Eine XML-Sitemap hilft Google bei der Indizierung umfangreicher Webseiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen