Mittwoch, 3. Juli 2013

Facebook als Marketing-Instrument

Die Nutzer

Mit mittlerweile über 25 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland (aktive Nutzer = innerhalb der letzten 30 Tage mindestens einmal auf Facebook eingeloggt) kommt man an Facebook als Marketing-Instrument nicht mehr vorbei.
Nutzer von Facebook in Deutschland bis 2013
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Doch zunächst sollte man sich über die Ziele im Klaren sein, die man mit einem eigenen Facebook-Auftritt verfolgt.

Ziele festlegen

  • Traffic steigern / mehr Besucher auf die eigene Website bringen
  • Interessenten / Neukunden gewinnen bzw. aus Sicht einer NGO neue Sponsoren gewinnen
  • Umsatz steigern
  • Kundenbindung erhöhen (z.B. über Service)
  • Produkte verbessern (z.B. durch Umfragen) 
  • Image verbessern 

Wie erstellt man eine Fanpage?

  • Auf den Link  www.facebook.com/pages/create.php klicken und die gewünschte Auswahl treffen (z.B. lokales Unternehmen, Unternehmen, Künstler oder guter Zweck)
  • Name der Fanpage überlegen und eingeben (muss einzigartig und noch nicht bei Facebook vorhanden sein, kein generischer Begriff!)
  • Profilfoto hochladen (kann auch später nachgeholt werden)
  • Infotext eingeben (Zweck der Seite und URL der Webseite wenn vorhanden)
  • Fanpage anpassen, z.B. Impressum (hier ist ein guter Link
  • und loslegen mit Posts

Welche Formate haben die einzelnen Bilder?


Hier habe ich eine Übersicht nicht nur für Facebook, sondern auch für weitere soziale Medien gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will:

The Ultimate Complete Final Social Media Sizing Cheat Sheet LunaMetrics
Brought to you by the LunaMetrics blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen