Mittwoch, 23. Januar 2013

Web 2.0

Web 2.0 - was ist das eigentlich?

Dieser Begriff soll analog der Releases von Software-Anbietern deutlich machen, dass das WorldWideWeb einen Versionenwechsel hatte. Aber was bedeutet dies nun genau?

Es gibt hierzu ein bekanntes Chart von Markus Angermeier, das man auch bei Wikipedia finden kann und die wichtigsten Schlagworte enthält.

Beschreibung: Mindmap Web 2.0 Memes, Quelle: http://kosmar.de/archives/2005/11/11/the-huge-cloud-lens-bubble-map-web20, Urheber: Markus Angermeier, Datum: 11.11.2005, Lizenzbedingungen: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/legalcode

Neue Technologien und Innovationen wie das Cloud-Computing sind Grundpfeiler des Web 2.0.

Besonders zu erwähnen sind die interaktiven Elemente, die dem Nutzer die Möglichkeit geben, sich selbst einzubringen. Daher spricht man auch von dem Mitmach-Web. Der Konsument wird zum Prosument.

Anstatt des lokalen Computers wird das Web als Plattform verwendet. Durch Content-Management-Systeme können auch technisch weniger versierte Anwender Content pflegen.
 
Im Marketing kann man einen Paradigmenwechsel vom Push- hin zum Pull-Prinzip erkennen.

Web 2.0-Techniken sind zum Beispiel
  • Abonnementdienste wie RSS-Feeds
  • Techniken wie AJAX ermöglichen es, Web-Anwendungen wie Desktop-Anwendungen zu bedienen.
  • semantisches Web (Sinnverwandtschaften werden EDV-gestützt auswertbar)
Als Web 2.0-Anwendungen sind zu nennen:
  • Wikis (z.B. Wikipedia)
  • Blogs
  • Podcasts (z.B. YouTube)
  • soziale Netzwerke (z.B. facebook, xing)
  • virtuelle Welten (z.B. Second Life)
  • social boookmarks (z.B. Pinterest, delicious, Mister Wong)
  • Media-Sharing (z.B. flickr, pixelio)
Und hier habe ich noch ein kleines YouTube-Video zur Verdeutlichung eingefügt:

Aber wäre nicht langsam endlich mal Zeit für das neue "Release" Web 3.0? Und wie wird es aussehen? Kommentare sind willkommen.

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