Montag, 21. Januar 2013

Online-Marketing-Konzept

Online-Marketing-Konzept für einen Bio-Online-Versandhandel


Der Markt

Der Biomarkt ist ohne Frage ein Wachstumsmarkt. Das regelmäßige Auftreten von Lebensmittelskandalen und die zunehmende Häufigkeit von Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten in der Bevölkerung sorgen dafür, dass Bio auch in den nächsten Jahren ein großes Thema sein wird.
Die Verbraucher achten hierbei verstärkt auf die Herkunft der Produkte (wer will schon Schnittlauch aus Indien oder Pilze aus Tschernobyl?), so dass speziell die Nachfrage nach Regional-Produkten ansteigt. Meine Idee ist daher ein Konzept für einen regionalen Bio-Online-Versender im Hessenland zu erstellen.

Der Wettbewerb

Konkurrenten gibt es (leider) viele auf dem Markt. Der größte Bio-Supermarkt ist Alnatura. Daneben gibt es sehr viele kleine Shops wie z.B. naturkost.com, bringmirbio.de (übrigens in 2011 Testsieger bei getested.de), natur.com, amorebio, usw.

So, nun zu meiner Shop-Idee

Welchen Namen soll die Website tragen?

Da wir gleich im Namen die hessische Herkunft betonen wollen, nennen wir das Ganze doch einfach "Der Bio-Hesse".  Hier müsste natürlich zunächst noch geprüft werden, ob die Domain www.der-bio-hesse.de verfügbar ist.

Die Website

Die Website soll in den natürlichen Farben Grün und Braun gestaltet werden. Die Texte werden auf Hessisch übersetzt (insbes. Navigationsleiste). Natürlich müssen wir hierbei darauf achten, dass die relevanten Keywords auf deutsch auf der Seite in ausreichendem Maße vorkommen. Die Zulieferer werden jeweils vorgestellt mit Fotos der Bio-Höfe.

Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?

Nicht nur die Hardcore-Kernzielgruppe für Bio-Produkte soll angesprochen werden, sondern auch als erweiterte Zielgruppe die bürgerliche Mitte, familienzentrierte Frauen, aktive Senioren und moderne Performer.

Welches Sortiment wollen wir anbieten?

Auftritt als Vollsortimenter mit Produkten, die in Hessen prodziert werden.
  • Lebensmittel (Gemüse und Fleisch von regionalen Bio-Bauern, Getränke und Konserven)
  • Naturkosmetik (Lavera, etc.)
  • Ökotextilien (z.B. Hess Natur als Kooperationspartner)
  • Spielwaren
  • Möbel etc.
Welche Mittel des (Online-)Marketing setzen wir ein?

  • SEO: Optimierung der Seite nach den relevanten Keywords
  • SEA:  Buchung der relevanten Keywords bei Google Adwords (z.B. Bio Versand, Bio Lebensmittel Versand) für die Region Hessen
  • Displaywerbung mit Geotargeting Hessen
  • Social Media Marketing: Seite in facebook einrichten, Gewinnspiel mit Hauptgewinn Wochenende auf einem hessischen Bio-Bauernhof, jede Woche wird ein Bio-Bauer vorgestellt (ggf. mit Partnerbörse)
  • Affiliate Marketing
  • Public Relations (Pressemeldung an die Regional-Medien in Hessen)
  • Verteilen von Flyern auf regionalen Wochenmärkten












1 Kommentar:

  1. Übrigens: Bei Babbelfisch kann man hier jede Webseite auf Hessisch übersetzen, man muss einfach nur die URL der Webseite eingeben unter http://www.deutsch-hessisch.de/babbelfisch

    AntwortenLöschen