Freitag, 25. Januar 2013

SEO - Offpage

Bei der Offpage-Optimierung geht es um die Quantität und Qualität der eingehenden Links.

Die Reputation der Webseite wird mit jedem Backlink erhöht.

Die Linkpopularität

  • Die Linkpopularität ist laut wikipediaein Maßstab für die Anzahl und Qualität von Hyperlinks, die auf eine Webseite weisen. 
  • Sie hat einen großen Einfluss auf das Ranking bei Google. Sie wird durch den Pagerank der verlinkenden Seiten und weitere Faktoren wie das Thema der Seite, die Position des Links etc. bestimmt.

Wie bekommt man mehr Links auf die eigene Seite?

  • Linktausch mit anderen Webseiten
  • Linkbaiting: man ködert andere Webseiten mit besondern gutem Content
  • Linkbuying: dies ist von Google nicht gewünscht, ist in der Praxis aber sehr beliebt
  • Social Bookmarking, Postings in Blogs und Social Media

Was sollte man nicht tun?

  • Der Linkaufbau sollte nicht zu schnell passieren, denn das wirkt für Google verdächtig.
  • Bad Neighborhood: hiermit sind Links von Seiten gemeint, die bereits negativ aufgefallen sind, etwa weil sie Links kaufen oder verkaufen
  • Reziproke Verlinkungen, also von A nach B und von B nach A, werden nicht besonders gut bewertet
  • Der Link sollte nicht das Attribut rel="nofollow" besitzen, denn dieses verbietet es dem Crawler einer Suchmaschine, diesem Link zu folgen
Und hier ein kurzes YouTube-Video dazu:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen