Mittwoch, 30. Januar 2013

Suchmaschinenmarketing

Was versteht man unter Suchmaschinenmarketing?


Suchmaschinenmarketing  (SEM) wird oft unterteilt in Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO), teilweise wird Suchmaschinenmarketing auch gleichgesetzt mit Suchmaschinenwerbung. Auch das Marketing über Preissuchmaschinen oder Preisvergleichsportale wird hierzu gezählt.

Wenn man von SEM spricht, spricht man von Google


Google hat eine marktbeherrschende Stellung im Bereich Suchmaschinenmarketing, wie man aus der untenstehenden Aufstellung (Stand Januar 2013), die ich einem Artikel bei seo-united.de entnommen habe, erkennen kann. Die mit * gekennzeichneten Anbieter suchen mit Google, die mit ** gekennzeichneten mit Bing.

Suchmaschine Anteil
Google 80,7%
Bing 6,2%
T-Online* 3,7%
Yahoo** 3,6%
Ask.com 2,2%
AOL Suche* 0,8%
gmx.net* 0,6%
Search.com 0,6%
MSN Live Search** 0,5%
Web.de* 0,3%

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen