Montag, 10. Juni 2013

Facebook Edgerank


Was ist der Facebook Edgerank?

Der Edgerank ist ein Algorithmus, mit welchem facebook bestimmt, welche Nachrichten der facebook-Nutzer in seinem Newsfeed angezeigt bekommt. Hierbei ist ein "Edge" jede Aktion auf facebook, die ein Nutzer durchführt, z.B. ein Status Update, ein Like, ein Share etc. Der User soll natürlich die Nachrichten sehen, die ihn am meisten interessieren.


Welche Faktoren gehen in den Edgerank ein?

  • Affinität: bisherige Interaktion mit dem Autor des Posts, Reaktion anderer User auf den Post (Likes, Kommentare, Shares)
  • Gewicht: hier zählt die Art des Beitrags, z.B. werden Fotos und Videos höher gewichtet als einfache Texte, Shares und Kommentare haben ein höheres Gewicht als Likes und Klicks
  • Zeit: je aktueller, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Post angezeigt wird.

Wie kann man tun, damit möglichst viele Fans die Postings sehen?

  • regelmäßige Postings an die Fangemeinde
  • möglichst kurze und klar formulierte Beiträge mit max. 250 Zeichen
  • Bilder oder Videos integrieren
  • Call to Action integrieren (Was soll der Fan tun? Teilen, Liken, ...)
  • Shares und Kommentare fördern, z.B. durch relevanten Content, Fragen an die Fangemeinde stellen, auf Kommentare antworten) 
  • Zeitplan für Postings optimieren
  • Cross-Promotion: z.B. twitter-Nutzer in facebook führen
  • sponsored links nutzen
  • Targeting für Posts nutzen (z.B. Zielgruppe Frauen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen