Mittwoch, 19. Juni 2013

E-Mail-Marketing Tipps

Welche Kennzahlen sollten im E-Mail-Marketing betrachtet werden?

  • Öffnungsrate
  • CTR
  • CR
  • Abbestellquote / churn rate
  • Bestellwert / Bestellwert pro Abonnent
  • Anzahl Erhalter

Was ist beim E-Mail-Marketing zu beachten?


  • Der Absender muss klar und CI-gerecht erkennbar sein (nur Mails von Empfängern, die man kennt und denen man vertraut, werden geöffnet)
  • Zielgruppenspezifische relevante Inhalte mit Nutzen anbieten
  • Die Betreffzeile sollte kurz und prägnant sein, maximal 50 Zeichen, die wichtigsten Schlüsselworte sollten im Betreff nach vorn gestellt werden (z.B. "30% Rabatt auf Hosen" statt "Jetzt gibt es auf Hosen bei uns 30% Rabatt")
  • Achtung: Zeichen in der Betreffzeile vermeiden, auf welche die Spam-Filter ansprechen, z.B. "sexy Dessous", "$$$ Super Angebote"
  • Inhaltsverzeichnis mit Verlinkungen anbieten zur schnellen Navigation
  • Personalisierungen verwenden, z.B. persönliche Anrede "Sehr geehrte Frau Müller", ggf. auch in der Betreffzeile und nochmal im Text, auch der Wohnort kann personalisiert werden. Im B2B-Bereich besteht die Möglichkeit, den jeweiligen für den Kunden verantwortlichen Repräsentanten z.B. mit Telefondurchwahl und Foto als Absender aufzunehmen.
  • Inhaltlicher Aufbau des Newsletters von wichtig bis weniger wichtig (Pyramidenstil). Da die Aufmerksamkeit nachlässt, je weiter der Empfänger nach unten scrollt, sollten die wichtigsten Punkte oben im Newsletter stehen.
  • Gestaltung: die Breite des Newsletters sollte nicht mehr als 600 px betragen, nicht mehr als 65 Zeichen pro Zeile, die ersten ca. 5 cm nicht mit Logos oder Grafiken füllen, da diese in den Vorschaufenstern zu sehen sind, serifenlose Schrift mit mindestens 10 Punkt Schriftgröße, besser 11 oder 12 Punkt
  • Bilder erhöhen die Klickrate
  • Content: kurz und prägnant schreiben, Call-to-Action integrieren wie z.B. "zur Umfrage", "Produkt kaufen", "mehr Infos hier".
  • Auf angepasste Landingpages verlinken, damit der Kunde gleich die gewünschte Aktion durchführen kann
  • Abbestellfunktion und Impressum müssen enthalten sein
  • optimale Versandfrequenz finden (Bei zu niedriger Versandfrequenz verzichtet man auf Umsatzpotenziale, bei zu hoher Versandfrequenz riskiert man eine Erhöhung der Churn Rate). Einen guten Artikel zur Ermittlung der optimalen Versandfrequenz habe ich hier verlinkt.
  • Testen, testen, testen! (z.B. verschiedene Betreffzeilen in kleinen Teilaussendungen vor der Hauptaussendung)

Typischer Aufbau eines Newsletters




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