Montag, 18. Februar 2013

Social Media Marketing

Welche Kommunikationsformen gibt es im Social-Media-Marketing?


Hierzu gibt es ein ganz bekanntes Chart von Brian Solis und Jesse Thomas, das die Vielfalt der Kommunikationsformen aufzeigt:




Natürlich ist so ein Chart schnell überholt. Es entwickeln sich ständig neue Kommunikationsformen.

Man unterscheidet viele verschiedene Kommunikationsformen, hier eine Auswahl:
  • Social Bookmarks, z.B. delicious, Mister Wong
  • Social Commerce, z.B. brands for friends, buyvip, groupon
  • Blogs-Plattformen, z.B. Blogger, WordPress
  • Blogs, z.B. technorati
  • Social Networks, z.B. facebook, wer-kennt-wen
  • Business Networking, z.B. linked-in, xing
  • Foren, z.B. gofeminin, CHIP
  • Location, z.B. Google Places
  • Question & Answer Sites, z.B. gutefrage.net, wer-weiss-was
  • Life Castings/Lifestreams, z.B. ustream.tv, de.justin.tv
  • Reviews and Ratings
  • Location Based Services, z.B. foursquare, golocal.de
  • Micromedia, z.B. twitter
  • twitter ecosystems,z.B. bitly.com, hootsuite.com
  • Collaboration, z.B. mindmeister
  • Instant-Messaging, z.B. skype, icq
  • Video
  • Wikis, z.B. wikipedia
  • ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen