Donnerstag, 7. Februar 2013

Affiliate-Marketing

Wie funktioniert Affiliate-Marketing?


  1. Der Betreiber des Online-Shops (=Merchant) startet ein Partnerprogramm in einem Affiliate-Netzwerk (z.B. zanox, affilinet, webgains)
  2. Der Affiliate meldet sich beim Affiliate-Netzwerk und dann beim Partnerprogramm an
  3. Der Affiliate baut Banner, Textlinks und/oder andere Werbemittel des Partnerprogramms auf seiner Website ein
  4. Der Internetnutzer besucht die Website des Affiliates und klickt auf das Werbemittel
  5. Der Besucher gelangt durch den Klick in den Online-Shop
  6. Der Klick des Besuchers wird an das Netzwerk übermittelt
  7. Der Besucher des Online-Shops kauft dort ein und sorgt für Umsatz, der an das Netzwerk übermittelt wird
  8. Das Netzwerk ermittelt die Provision für den Kauf und zahlt diese dem Affiliate aus
Häufige Vergütungsformen sind
  • PPS (Pay per Sale)
  • PPL (Pay per Lead)
  • PPC (Pay per Click)
Man unterscheidet Affiliate-Marketing über Netzwerke oder als privates Partnerprogramm in Eigenregie - hier die Vor- und Nachteile:

über Netzwerke in Eigenregie
Set-up-Fee muss gezahlt werden keine Set-up-Fee
Tracking-Technik ist vorhanden Tracking muss selbst implementiert werden
Verträge sind vorhanden Verträge müssen selbst erstellt werden
Provision für das Netzwerk (i.d.R. ca. 30%) keine zusätzliche Provision
Backlinks nicht SEO-relevant Backlinks sind SEO-relevant!
Zugang zu einer großen Zahl von potenziellen Partnern Partner müssen selbst akquiriert werden (personelle Ressourcen!)

Die größten Affiliate-Netzwerke sind:
  • zanox
  • affilinet
  • tradedoubler
  • belboon
  • SuperClix
  • TradeTracker
  • Webgains Deutschland
  • Commission Junction
  • Adcell
  • Daisycon

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