Mittwoch, 27. Februar 2013

Twitter

Heute schon gezwitschert?

  • twitter ist ein Kurznachrichtendienst, bei dem Meldungen von maximal 140 Zeichen veröffentlicht werden können
  • Es gibt ca. 3,94 Mio. Nutzer in Deutschland (Januar 2012, Comscore)
  • wenn man einem Twitterer folgt, kann man die von ihm veröffentlichten tweets lesen, folgen sich twitterer gegenseitig, bezeichnet man sie als friends
  • aufgrund der Begrenzung auf 140 Zeichen, werden Links z.B. über bit.ly verkürzt

Welche Werbemöglichkeiten gibt es auf twitter?

  • Promoted Tweets: erscheinen an oberster Stelle einer entsprechenden Suchanfrage
  • Promoted Trends: erscheinen oben in der Liste der Trending Topics
  • Promoted Accounts: werden innerhalb der Vorschläge auf der rechten Seite angezeigt

Welche Möglichkeiten des Monitoring gibt es?


  • Zu nennen sind z.B. Twinitor und Icerocket. Man kann diese Tools dazu nutzen, die für die relevanten keywords wichtigsten Twitterer zu finden. Die wichtigsten Personen haben eine große Anzahl von Followern und haben bereits viele tweets erstellt. Bei Socialbro handelt es sich um einen umfangreichen Dienst zur Analyse und Auswertung der Twitter-Community (inkl. Unfollower und Best-Time-to-Tweet).
  • Mit Hilfe von Twilert kann man sich per E-Mail Alerts schicken lassen, wenn die eigene Marke oder bestimmte keywords erwähnt werden.
  • Der Twittergrader ist ein kostenloses Tool, mit dem man die Power des eigenen twitter-Accounts mit anderen vergleichen kann. Man muss nur den username eingeben. 
  • Ein einfaches Statistik-Tool ist  TweetStats - man erhält einen Überblick z.B. über tweets pro Monat, tweet timeline, reply statistics.

Welche Automatisierungs-Tools gibt es?

  • Die Tubetooolbox ist eine Automatisierungs-Software, die es ermöglicht, bis zu 1000 Personen am Tag anzuschreiben.
  • Auch mit dem Tool Socialoomph können viele Prozesse automatisiert werden, z.B. durch das Einstellen von automatischen tweets oder zeitgesteuerte Postings.
  • Aber Vorsicht: Greyhat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen