Donnerstag, 31. Januar 2013

Google AdWords

Wie buche ich eine AdWords-Kampagne?


Vorab-Planung

Die Google-Struktur beginnt mit dem Konto. In diesem Konto findet man Kampagnen. Kampagnen werden unterteilt in Anzeigengruppen, in den Anzeigengruppen sind die Anzeigen zu finden.

Zunächst sollte man sich eine Struktur überlegen, wie das eigene AdWords-Konto gegliedert werden soll.

Wenn z.B. ein Unternehmen Mode, Technik und Möbel anbietet, macht es Sinn, je Warengruppe ein Konto anzulegen. Das Konto Wohnen könnte man dann z.B. unterteilen in Kampagnen für Wohntextilen und Wohnmöbel. Die Kampagne für Wohntextilien könnte man in Anzeigengruppen für Badtextilien, Gardinen, Teppiche usw unterteilen.

Für jede Anzeigengruppe sollten relevante Keywords gesucht werden, relevante Anzeigentexte überlegt und eine angepasste Landingpage erstellt werden.


Konto anlegen

Zunächst wird das Konto angelegt.

Kampagne erstellen

Nach Anlage des Kontos geht es in die Kampagnen-Erstellung. Hier muss man zunächst entscheiden, wo man die Kampagne schalten will:  für das Suchnetzwerk (nur Textanzeigen), für das Display-Netzwerk (Text- und Display-Anzeigen),  für Mobil-Geräte.
Dann wird ausgewählt, wo die Kampagne geschaltet werden soll, also z.B. in Gesamt-Deutschland oder im Radius von 50km um Frankfurt. Die entsprechenden Sprachen werden ausgewählt.
Außerdem wird das gewünschte Tagesbudget eingetragen.

Anzeigengruppe erstellen

Hier gibt man den ersten Anzeigentext und die gewünschten Keywords ein. Außerdem ein maximales CPC-Gebot für die Anzeigengruppe.
Dann kann man weitere Anzeigen für die Anzeigengruppe erstellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen